Schmunzelseite

Hallo, wer spricht denn da? Autotelefone waren in ihrer Anfangsphase alles andere als handlich, dafür äusserst elegant und ein Luxus für ganz wenige.

Das sieht aber schick aus, mein liebes Fräulein. Telefonieren im Auto war damals schliesslich auch ein ausgesprochener Luxus.
Bereits in den Fünfzigern sind erste Autos mit Telefonen ausgestattet worden. Doch bis in die Sechziger waren diese Geräte
etwa so teuer wie die grossen Wagen, in die sie eingebaut wurden. Und wogen bis zu 40 Kilogramm.
Erst 1972 gelang es der Firma Ericsson das Gewicht von Autotelefonen auf unter 10 Kilogramm zu reduzieren.
Doch nach wie vor war der Apparat fest mit dem Auto verbunden.
Eines der ersten portablen Geräte mit Tragegriff brachte Nokia 1982 auf den Markt. Dies war revolutionär – obwohl das «Mobiltelefon» immer noch so gross war wie ein Benzinkarnister.