Kleine Weisheiten

Im Umwelt- und Klimaschutz könnte tatsächlich viel unternommen werden. Wieso etwa dürfen immer noch Häuser gebaut werden, die nicht dem Minergie-Standard entsprechen? Müsste man nicht die künftigen Bewohner dieser Häuser vor den ökonomischen Risiken schützen, die durch die Verknappung fossiler Ressourcen auf sie zukommen? Das wäre ein Bereich, in dem mit Vorschriften ein sinnvollerer Weg eingeschlagen werden könnte. Es wäre letztlich auch eine Versicherung gegen die sozialen
Risiken, die durch die Veränderungen im Energiemarkt bevorstehen.
Elektroautos können sinnvoll sein. Zwei Faktoren sind aber wichtig: Wie schwer ist ein Elektroauto? Und woher stammt der Strom, der es antreibt? Hier greifen viele der Konzepte der Automobilbranche zu kurz. Bevor man also flächendeckend Elektroautos subventioniert, sollte man sich meines Erachtens Gedanken machen, wie - allenfalls dank staatlicher Förderung - ganzheitlichere Konzepte realisiert werden können. Und nicht zuletzt hat nachhaltige Mobilität natürlich noch ganz andere Facetten als das Automobil. Die Forschung zeigt beispielsweise, dass autofreie Haushalte kürzere Wege zurücklegen. Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.

Heinz Rühmann
Paradox ist es, wenn Kraftwerke zur beschwichtigung der Umwltschützer mit weniger effizienten Kühlungen (Kühltürme ohne Dampffahne) ausgerüstet werden.  An der Dampffahne sieht man auch ob das Kraftwerk noch lebt. (Es könnte sich natürlich auch um eine geplante Revision handeln.)

Als deutscher Tourist im Ausland
steht man vor der Frage, ob man sich
anständig benehmen muss
oder ob schon deutsche Touristen
dagewesen sind.

Kurt Tucholsky,
deutscher Schriftsteller, 1890 - 1935


Wer immer arbeitet wie ein Pferd,
fleissig ist wie eine Biene,
abends müde ist wie ein Hund,
der sollte zum Tierarzt gehen:
Vielleicht ist er ein Kamel.
Wenn der Herrgott so engstirnig, stur und kleinbürgerlich wäre wie wir Menschen, dann gnad uns Gott.

Ich habe immer Geschichten erzählt,
und man hat mich eine Lügnerin
genannt. Doch jetzt, da ich mit
meinen Lügen meinen Lebensunterhalt
verdiene, stellt sich
heraus, dass ich eine Schriftstellerin bin.

ISABEL ALLENDE. chilenische Autorin

"Der Fernseher wird sich nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren."

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer."

Vorsitzender von IBM 1943

Misstrauen ist ein Zeichen von Schwäche.

MAHATMA GANDHI,

Besser ist eine Lüge,
die eine Zwietracht hindert,
als eine Wahrheit, welche
eine Zwietracht verursacht.

Islam

Behaupte niemals, jemanden zu kennen, solange du keinen Streit mit ihm gehabt hast! Die anonyme öffentliche Hand kann nie die helfende Hand eines Nachbarn ersetzen!
     
Fürchte dich nicht vor dem Vorwärtsgehen, fürchte dich vor dem Stehenbleiben! Viele Frauen nehmen sich vor, ihren Mann zu ändern. Und wenn sie ihn schliesslich geändert haben, gefällt er ihnen nicht mehr.

DIE SCHÖNHEIT BRAUCHEN WIR FRAUEN,
DAMIT DIE MÄNNER UNS LIEBEN,
DIE DUMMHEIT, DAMIT WIR DIE MÄNNER LIEBEN.

Coco Chanel, französische Modedesignerin, 1883 - 1971

     
DIE KINDER VON HEUTE SIND TYRANNEN, SIE WIDERSPRECHEN IHREN
ELTERN, SCHMIEREN MIT DEM ESSEN UND ÄRGERN IHRE LEHRER.

Sokrates, griechischer Philosoph, 469 - 399 v. Chr.